Kerzen sind nicht nur feierlich

ach so

Martin und Martina bezahlen die Grablichte und machen sich auf den Heimweg. Auf dem Weg überlegt Martina laut „Ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Kerzen gibt.“ „Ja, ich auch nicht“, antwortet Martin nachdenklich, „aber jetzt ist mir sozusagen ein Licht aufgegangen: Ich verstehe jetzt, dass eigentlich alle Kerzen das gleiche bedeuten – auch die Hochzeitskerzen die wir gesehen haben und die anderen Kerzen mit Symbolen drauf: Sie erinnern uns daran, dass Gott immer bei uns ist und dass er will, dass wir ein helles und freundliches Leben mit viel Wärme haben.“ Martina nickt: „Stimmt. – Die Kerzen in der Kirche sind also nicht nur einfach hübscher als Glühbirnen, sondern sagen uns auch etwas.“ „Hmm, du hast Recht“, stimmt Martin zu. „Und wenn du mal so nachdenkst, wann wir besonders gerne Kerzen anzünden, dann fallen dir bestimmt noch ein paar Feste ein – und fast alle haben was mit Jesus zu tun: Weihnachten, zum Beispiel...“

Autor(en): Eva Reuter