In der Kerzenwerkstatt

ach so

Im Hof hinter dem Laden ist der Lagerraum und die Werkstatt, in der die Kerzen hergestellt werden. „Wenn ihr wollt, könnt ihr euch eine Weile umschauen. Ich muss die Kerzen für euch erst holen. In der Zwischenzeit erklärt Herr Schmitt euch gerne alles.“ Herr Schmitt war gerade dabei, eine lange Liste mit Bestellungen zu kontrollieren. Jetzt drehte er sich um und wendet sich an Martin und Martina. „Wart ihr schon mal in einer Kerzenwerkstatt?“ fragt er die beiden. Martin und Martina schütteln den Kopf. „Na, dann kommt mal näher“, lädt Herr Schmitt sie ein. „Die Maschinen für die Kerzen stehen dort hinten. Wir stellen hier nur Kerzen für die Kirche her. Dabei gelten besondere Regeln. Die Kerzen müssen zu einem bestimmten Teil aus echtem Bienenwachs bestehen und sind eigentlich immer weiß. Wie das genau funktioniert, kann ich euch jetzt leider nicht zeigen, denn heute arbeiten die Maschinen nicht.

Autor(en): Eva Reuter