Zum Inhalt springen

7. Dezember:Bienenwachskerzen: Ein Klassiker im Advent

Goldgelb ist sie, macht warmes Licht und duftet: Die Bienenwachskerze. Besonders jetzt im Advent ein Klassiker. Es gibt sie als Teelicht, Baumkerze oder als Figur. Zum Beispiel als Engel, die Heilige Familie, Tiermotive oder Tannenbäume.
Bienenwachskerzen 05

Solche Kerzen entstehen in der Imkerei Schemel in Bickenbach an der Bergstraße. Seit 28 Jahren ist dort Holger Schemel als Berufsimker tätig. Die Leidenschaft für Honig und Bienenwachs liegt in der Familie. Auch sein Vater und der Opa waren Imker. Die Biene ist ein ganz tolles Geschöpf, sagt Holger Schemel und schwärmt davon, was aus dem, was ein Bienenvolk nutzt und herstellt, später gemacht werden kann. Vom klassischen Honig, Weinen, Pflegeprodukten bis hin eben zur klassischen Bienenwachskerze. Die war überhaupt der Grund, warum in frühen Zeiten Bienen gehalten wurden, auch in Klöstern. Der Honig war ein süßes, leckeres Nebenprodukt. Es ging vor allem um die Herstellung von Kerzen. Eine riesige Auswahl bietet Holger Schemel heute in seinem Laden in Bickenbach, aber auch auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt. Dort hat er seit vielen Jahren das „Honighaus“, in dem es unglaublich gut duftet – nach Bienenwachs. Wie die Kerzen hergestellt werden und Pflegetipps für solche Naturprodukte hören Sie im Audiobeitrag.

Fotos

Imkerei Schemel in Bickenbach an der Bergstraße
6 Bilder