Vier für den Gottesdienst

Verstärkung im Pastoralraum

Vor dem Altar in der Kirche St Elisabeth in Rimbach vlnr: Manuel Schülein, Gerd Beller, Sebastian Buchs und Ursula Streum. (c) Kath. Kirche/GB
Vor dem Altar in der Kirche St Elisabeth in Rimbach vlnr: Manuel Schülein, Gerd Beller, Sebastian Buchs und Ursula Streum.
Datum:
Do. 14. März 2024
Von:
Pfarrbriefredaktion

Odenwaldkreis. Die Katholische Kirche im Pastoralraum Odenwaldkreis hat zwei neue Gottesdienstbeauftragte und Kantoren.

Der Bischof von Mainz Peter Kohlgraf hat zwei Gottesdienstbeauftragte nach einer viermonatigen Ausbildung, Gerd Beller (Michelstadt) und Sebastian Buchs (Vielbrunn) mit der Leitung von Wort-Gottes-Feiern beauftragt. 

Durch den Mangel an Pfarrern kann nicht überall die Messe gefeiert werden. Daher werden verstärkt Laien zu Gottesdienstbeauftragten ausgebildet, die ermächtigt werden Wort-Gottes-Feiern zu leiten. Damit soll das gottesdienstliche Leben aufrecht erhalten bleiben.

Der Kantor Manuel Schülern (Erbach) und die Kantorin Ursula Streum (Bad König) erhielten ein Teilnahmezertifikat. Sie können nun in Gottesdiensten als Vorsänger eingesetzt werden.
Der Kurs unter der Leitung der Regionalreferentin Renate Flath und des Regionalkantors Gregor Knop wurde in Heppenheim, Lampertheim, Rimbach, Erbach und Vielbrunn durchgeführt. Weitere Kursteilnehmer kamen aus Bürstadt, Bobstadt, Seeheim-Jugenheim
und Weiterstadt.