Schmuckband Kreuzgang

Verabschiedung von Frau Delfine Schöpf Jacobi

Kontakt (c) Damian Zaleski | Unsplash
Kontakt
Datum:
Di. 5. März 2024
Von:
Pfarrer Karl Zirmer

Zusammen mit Frau Heike Jantschek wurde am Sonntag, 25.02.24 auch Frau Delfine Schöpf Jacobi verabschiedet. Sie war in Bischofsheim unsere zweite Sekretärin. Da sie keine Öff-nungszeiten hatte, arbeitete sie mehr im Hintergrund.

Frau Jacobi wurde am 1.02.198 mit einem geringen Stundenkontingent eingestellt. Sie hatte anfangs drei Wochenstunden, später wurden diese auf zwei reduziert. Es kam ihr sehr ent-gegen, dass sie keine festen Arbeitszeiten hatte; diese konnte sie vielmehr eigenständig re-geln und so mit ihren anderen beruflichen Verpflichtungen gut in Einklang bringen.
Schwerpunkt ihrer Tätigkeit waren die Finanzen, das Geld. Sie führte für den jeweiligen Pfarrer die sogenannte Treuhandkasse und die Caritaskasse.

Zu ihren Aufgaben gehörten das Zählen des Klingelbeutels und der Kollekten. Die entspre-chenden Gelder wurden von ihr auch auf die Bank gebracht. Zu Frau Marlis Faßbender und Frau Nachtmann, die die Treuhandkasse in Gustavsburg bzw. Ginsheim führten, pflegte sie ein kollegiales Verhältnis. Sie arbeiteten auch mit dem gleichen Buchungsprogramm.
Nachdem die Umstellung auf die ZBS (Zentrale Buchungsstelle) erfolgte, übernahm sie die Führung der Webkasse. Frau Jacobi war auch für die Ausstellung von Spendenquittungen zuständig.

Frau Jacobi hat ihre Arbeit gerne gemacht. Sie war sehr zuverlässig und gewissenhaft. Mit Frau Jantschek hat sie sich sehr gut verstanden.

Wir danken Frau Delfine Schöpf Jacobi für ihre langjährige Tätigkeit im Pfarrbüro und wün-schen ihr in Zukunft alles Gute und Gottes Segen.