Pollys Post

Erstlesebuch des Monats April

Pollys Post (c) Tulipan-Verlag
Pollys Post
Datum:
Mi. 3. Apr. 2024
Von:
KÖB-Team

ERBACH. In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Pollys Post".

Polly vermisst ihre Oma. Sie ist vor 93 Tagen gestorben und fehlt ihr sehr. Ihr konnte sie alles erzählen und ihr immer das Herz ausschütten. An ihrem Geburtstag schreibt Polly einen Brief an die Oma, bindet ihn an einen Luftballon und lässt ihn fliegen. Sie ist mehr als nur überrascht, als sie einige Tage später eine Antwort erhält. Nun entwickelt sich ein reger Briefwechsel. Wie früher der Oma, kann Polly den Briefen alles anvertrauen. Und Oma weiß immer noch Rat. Doch bald fragt sich Polly, wer der geheimnisvolle Briefschreiber ist. Denn ihre Oma kann es auf keinen Fall sein. — Kindgerecht und nachvollziehbar wird beschrieben, wie Polly trauert und was ihre Oma ihr bedeutet hat. Durch den Briefwechsel und die Suche nach dem Verfasser der Briefe wird sie in ihrer Trauer abgelenkt. Das Lesekonzept von Tulipan in der Reihe "Was guckst du?!", eine Geschichte abwechselnd in Text und Bild zu erzählen, hat das Autor:innenduo wiederum bestens umgesetzt. Auch hier erzählen die Illustrationen die Geschichte weiter, sodass auch ungeübte Leser:innen schnell vorankommen können.

 

Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de Die Bücherei in der Erbacher Hauptstraße 42 ist zu den üblichen Zeiten zur kostenlosen Ausleihe  geöffnet: mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.  Mehr dazu auf www.KoebErbach.de