Hinterhof-Geheimnisse

Erstlesebuch des Monats März

Hinterhof Geheimnisse (c) Tulipan-Verlag
Hinterhof Geheimnisse
Datum:
Fr. 1. März 2024
Von:
KÖB-Team

ERBACH. In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Hinterhof-Geheimnisse".

Kater Willy ist schlau, er kann sprechen und sich mit Menschen unterhalten. Er hat viel Zeit und beobachtet alles, was rund um sein Zuhause geschieht. Eines Tages fällt ihm Nachbar Bernd auf, der sich verdächtig verhält und im Dunkeln im Hinterhof eine Kiste vergräbt. Im Radio hört er außerdem von einem unaufgeklärten Einbruch. Aufgeregt teilt Willy seine Beobachtungen und Schlussfolgerungen den Zwillingen Lena und Joschi mit. Während Lena schnell auf Willys Seite ist und die Polizei benachrichtigt, hat Joschi große Zweifel. Denn Bernd ist der Vater seines besten Freundes Tobi. Niemals kann dieser ein Verbrecher sein, oder doch? Nach der überraschenden Auflösung dieses Kriminalfalles ist der Kater beschämt und Joschi und Tobi bleiben beste Freunde. - Ingrid Sissung steuert der spannenden Geschichte, textbegleitend farbenfrohe detailreiche, teils ganzseitige Zeichnungen bei. Erwachsene Mitleser:innen fühlen sich sicherlich an Alfred Hitchcocks Klassiker „Das Fenster zum Hof“ erinnert. Für Leseanfänger:innen ab der 2. Klasse ist dies eine Geschichte, die sie zum Lesen verlocken kann.

Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de Die Bücherei in der Erbacher Hauptstraße 42 ist zu den üblichen Zeiten zur kostenlosen Ausleihe  geöffnet: mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.  Mehr dazu auf www.KoebErbach.de