In 72 Stunden „die Welt ein Stückchen besser gemacht“!

Dritte bundesweite Sozialaktion der katholischen Jugend endete heute

Die Aktionszentrale in Mainz bedankt sich für euren eindrucksvollen Einsatz in den letzten 72 Stunden! (c) BDKJ Mainz
Die Aktionszentrale in Mainz bedankt sich für euren eindrucksvollen Einsatz in den letzten 72 Stunden!
Datum:
So. 21. Apr. 2024
Von:
PrOef

Von Donnerstag, 17:07 Uhr, bis heute, 17:07 Uhr, haben 2.500 Kinder, 
Jugendliche und junge Erwachsene in 95 Projekten im Bistum Mainz daran gearbeitet „die Welt ein Stückchen besser zu machen“. Bei der dritten bundesweiten Sozialaktion, die vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) organisiert wurde, nahmen deutschlandweit 80.000 Teilnehmer*innen in 2.720 Aktionsgruppen teil. Während der Aktion des BDKJ und seiner Diözesan- und Jugendverbände engagierten sich junge Menschen drei Tage lang für ein soziales Projekt in ihrer Nähe. Sie veranstalteten Kleidertauschpartys, haben Kindergärten drinnen und im Außenbereich verschönert, Insektenhotels gebaut und, und, und …

Projekte aus dem Bistum Mainz
Im Bistum Mainz wurden beispielsweise Baumelbänke für Senior*innen in der Rheinhessischen Fachklinik Alzey gebaut, Spielflächen im Waldkindergarten an der Bergstraße angelegt, eine Grillhüttenanlage am Rhein aufgewertet und der Pfarrgarten und die Gruppenräume im St. Andreas-Heim in Lampertheim renoviert. Alexander Tybussek (DPSG Lampertheim) machte zum wiederholten Mal bei der 72-Stunden-Aktion mit und zeigte sich fasziniert von der „Get-it-Variante“, „da man nie weiß, welche Aufgabe man bekommt und sich nach dem Startschuss der Aktion ein so guter Teamgeist entwickelt, weil alle in 72 Stunden das große Ziel eines erfolgreichen Projektabschlusses gemeinsam erreichen wollen.“

Bilanz des BDKJ Mainz
Nach dem Ende der Aktion zogen die Organisatoren des BDKJ Mainz Bilanz. „Ich habe tolle Gruppen erlebt, die trotz des widrigen Wetters, alles für ihr Projekt gegeben haben. Vielen Dank an euch alle! Euch schickt der Himmel“ berichtete begeistert der BDKJ-Diözesanvorsitzende Sascha Zink von seinen Eindrücken der letzten Tage. Seine Vorstandskollegin Nadine Wacker ergänzte: „Ihr habt Kirche, Politik und Gesellschaft eindrucksvoll gezeigt wie wichtig Jugendverbandsarbeit ist!“

Unterstützt wurde die Aktion auch vom Mainzer Bischof Peter Kohlgraf, der das Engagement der jungen Menschen aus katholischen Jugendverbänden und -gruppen lobte: „Ihr teilt auf überzeugende Art Leben, Glauben, Verantwortung und Ressourcen.“

Weitere Informationen und Bilder
https://bistummainz.de/jugend
https://www.instagram.com/bdkj_dv_mainz

https://72stunden.de

 

Highfive (c) 72-Stunden-Aktion