Mail zum Sonntag 


 

Liebe Leserin, lieber Leser,

in Rheinhessen wird nun durchgefeiert bis zum Herbst. Wenn Sie an Christi Himmelfahrt noch nichts vorhaben: Die Ludwigshöher feiern ganz groß ihr 200jähriges Ortsjubiläum. Das Fest beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr in der neuen Gemeindehalle und endet mit der Maiandacht am Rudelsheimer Kreuz am Tag darauf um 19.30 Uhr fast am Rhein. Herzliche Einladung! 

Frühjahrsspaziergang für Kinder

2022_Flyer Frühjahrsspaziergang für Kinder

Treffpunkt: 21.05.2022, Martinskirche Nierstein, 15 Uhr

Das Haus der Familie – Ev. Familienzentrum der Stadt Nierstein, die katholische Pfarrgemeinde St. Kilian Nierstein und die evangelische Kirchengemeinde Nierstein laden am 21.05.2022 zum kleinen Frühlingsspaziergang für Kinder ein.

Der Frühling ist in vollem Gange: die Blumen blühen und die Sonne scheint. Es zieht uns nach draußen an die frische Luft. Besonders die Kleinsten finden Unternehmungen im Freien toll und beobachten mit Spannung das Aufblühen der Natur. Um gemeinsam diese Zeit zu genießen, haben die Ev. Kirchengemeinde Nierstein, die kath. Pfarrei St. Kilian Nierstein und das Haus der Familie - Ev. Familienzentrum der Stadt Nierstein für Kinder (und ihre Eltern) einen tollen Frühjahrsspaziergang am 21.05.2022 ab 15:00 Uhr geplant. Treffpunkt ist die Martinskirche, wo wir zusammen den in der Kirche aufgebauten Osterweg entdecken. Dann geht es gemeinsam hoch zur katholischen Kirche.

Dort warten eine Geschichte und eine Mitmachaktion auf die Kleinen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für mehr Infos oder bei Nachfragen:
familienzentrum@martinskirche-nierstein.de ,  0160 680 860 8 oder bei Facebook unter Evangelisches Familienzentrum der Stadt Nierstein; auf der Webseite der Martinskirche Nierstein (https://martinskirchenierstein.de) und der kath. Pfarrei St. Kilian (https://bistummainz.de).

Die WELTFairÄNDERER kommen!

WfAe-Logo351.jpg_140647975

Auftakt mit einem Jugendgottesdienst am Sonntag, 29. Mai 2022, 18 Uhr in der IGS Oppenheim

Am 29.05.2022 ist es soweit, die WELTfairÄNDERER schlagen ihr Zelt an der IGS in Oppenheim auf.

Im Gepäck: Workshops für Kinder und Jugendliche zum Thema Nachhaltigkeit, Ökologie, Bewahrung der Schöpfung. Welche Folgen hat mein Konsum für Menschen in anderen Ländern? Was hat ein Apfel aus regionalem Anbau mit Klimaschutz zu tun? Wie groß ist mein ökologischer Fußabdruck?

Diese und andere Fragen werden in dieser Woche unter dem Motto "Das wenige, das Du tun kannst, ist viel!" (A. Schweitzer), aufgegriffen und auf aktive, kreative und erlebnisorientierte Weise angegangen.  Ziel des Angebots, das der BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) und das Bischöfliche Jugendamt Mainz seit 2010 organisieren, ist es, Schüler*innen erfahrungsorientiert zu vermitteln, wie sie selbst Umwelt und natürliche Ressourcen schützen können.

An den Vormittagen richtet sich das Programm die Schüler*innen der IGS Oppenheim, das Nachmittags- und Abendprogramm ist für jede und jeden Interessierten offen.

Eröffnet wird die WELTfairÄNDER-Woche mit einem Jugendgottesdienst im Zelt, am Sonntag, 29.05.2022 um 18:00 Uhr auf dem Schulhof der IGS.

Maiandacht am Rudelsheimer Kreuz

Maiandacht_Plakat_2022_Ludwigshöhe

„MARIA, Königin des Friedens“

Die katholische Kirchengemeinde St. Vitus Ludwigshöhe lädt alle Gläubigen herzlich ein, am Freitag, dem 27. Mai 2022  mit Gebeten und Gesängen der Gottesmutter Maria zu gedenken. Die Andacht beginnt um 19:30 Uhr am Rudelsheimer Kreuz (kurz vor dem Rheindamm). Wenn möglich bringen Sie bitte Ihr Gotteslob mit.

Herzliche Einladung!

Bei schlechtem Wetter wird die Andacht kurzfristig in die katholische Kirche St. Vitus  Ludwigshöhe verlegt.

In 8(0) Tagen um die Welt

2022_Kinderfreizeit_in-8-Tagen.jpg_798285646

Kinderfreizeit in den Sommerferien vom 23.-30.07.2022

Dieses Jahr soll unsere Kinderfreizeit nach 2 Jahren Pause wieder stattfinden! Wir freuen uns auf alle Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Die Anmeldung findet ihr hier: Button drücken. 

Ökumenisches Pfarrfest am Sonntag nach Pfingsten in Nierstein

2022-04-19-Plakat_Fest_A3

12. Juni 2022, Beginn mit Ök. Gottesdienst um 10.30 Uhr

Herzliche Einladung! 

Rhein-Selz-Gefährten

friends-1013882_1920

Initiative gegen Vereinsamung in der Verbandsgemeinde Rhein-Selz

im Juni startet im Bereich der VG Rhein-Selz das  Ehrenamtsprojekt „Rhein-Selz-Gefährten“. Worum geht es uns? Gerade in der heutigen Zeit gibt es sehr viele Menschen aus allen Altersklassen, die aus vielerlei Gründen einsam sind. Unser Anliegen ist es, diesen Menschen zu unterstützen. Unter dem Motto

  • Zuhören
  • Einkaufen
  • Spielen
  • Erzählen

……und vieles mehr

suchen wir Freiwillige, die bereit sind, einige Stunden ihrer wertvollen Zeit zu verschenken, um andere Menschen aus der Einsamkeit begleiten. Sei es ein gemeinsamer Besuch auf dem Friedhof, ein paar Stunden zum Zuhören oder Vorlesen, vielleicht aber auch die Begleitung eines Kindes auf den Spielplatz, der Bedarf ist vielfältig.

Wir hoffen ebenfalls, dass sich Menschen melden, die diesen Bedarf bei sich sehen. Überwinden Sie bitte alle Scheu und nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Das Projekt ist aus einer Idee der Mitarbeiterin des Pflegestützpunktes, Stefanie Petry-Kern zum Thema Einsamkeit entstanden und gemeinsam mit der ehemaligen Beigeordneten der Stadt Oppenheim, Ulrike Franz unter dem Dach der VG konzipiert worden. Es geht uns um ein weder politisch noch kirchlich getragenes Konzept, das ausschließlich dem Dienst am Menschen dient.

Wenn Sie Zeit schenken möchten oder Zeit benötigen oder wenn Sie sich einfach für unser Projekt interessieren und es unterstützen möchten, wenden Sie sich gerne an gefaehrten@vg-rhein-selz.de  oder an 06133/5719971. Ihre Ansprechpartner sind Frau Stefanie Petry-Kern, Frau Sabine Weinheimer und Frau Ulrike Franz.

Unseren Flyer finden Sie in allen Stadt- und Gemeindeverwaltungen, auf der Seite der VG unter www.vg-rhein-selz.de und der Stadt Oppenheim unter www.stadt-oppenheim.de

Wir freuen uns auf Sie!!                                           

Caritas Sommersammlung der katholischen Pfarrgemeinden vom 25. Mai bis zum 3. Juni 2022

CaritasLogo

Oppenheim

In der Zeit vom 25. Mai bis zum 3. Juni 2022 findet die diesjährige Caritas Sommersammlung in den katholischen Pfarrgemeinden im Bistum Mainz statt. In diesem Zeitraum sammeln ehrenamtlich Engagierte Spenden für die Anliegen der Caritas. Das Geld hilft vor Ort: bedürftigen Familien, alten und einsamen Menschen und auch wohnsitzlosen Menschen. Die Mittel der Sammlung helfen auch dem regionalen Caritasverband Mainz, Projekte zu initiieren und zu finanzieren.

Die Schwerpunkte der Caritasarbeit in der Gemeinde St. Bartholomäus im vergangenen Jahr waren die Initiierung eines Spielenachmittags und eines Begegnungscafés; zwei generationenübergreifende Angebote, die monatlich im Sebstianshaus in Oppenheim angeboten werden.

Die Caritasarbeit ist auf zusätzliche finanzielle Unterstützung angewiesen. Sie hilft und berät Menschen unabhängig von deren Nationalität, gesellschaftlichem Status und Konfession.

Die Caritassammlung wird per Briefkastenwerbung mit Überweisungsträgern durchgeführt.

 

Ansprechpartnerin bei Nachfragen:

Agnes Weires-Strauch

Telefon: 0162 5141300,

E-Mail:AgW-S.Opp@t-online.de

 

Grandios! Jugendfestival des Bistums Mainz

GrandiosPlakat

9. Juli 2022 in Mainz

Am 9. Juli 2022 ist es soweit - das grandiose Event granDIOS findet rund um den Mainzer Dom statt.

Was ist granDIOS?
granDIOS ist das Event von und für junge Menschen im Bistum Mainz, zu dem unser Bischof Dr. Peter Kohlgraf alle jungen Menschen im Bistum Mainz einlädt. Gerade nach Corona wollen wir ein Event feiern, um das Leben zu feiern und Gemeinschaft wieder erlebbarer machen. In unserem Programm finden sich die unterschiedlichsten Angebote, sodass für jede*n etwas dabei ist. Jede*r Teilnehmer*in kann sich so sein eigenes und individuelles Programm zusammenstellen von ruhiger Meditation bis hin zur Party. Das Event soll uns ermöglichen, Glaube in seiner vielfältigen Herangehensweise wieder zu entdecken – Glaube in Gemeinschaft und im verantwortungsvollen Handeln erleben;  Glauben in seinen unterschiedlichen Facetten entdecken sowie das bunte und junge Bistum Mainz zeigen.

Für wen?
Junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Neben Einzelpersonen ist auch die Teilnahme von Verbands-, Jugend-, Firm- oder Schulgruppen möglich und erwünscht.

Was kostet es?
Das Event ist KOSTENLOS.

Warum sollte ich mich anmelden?
•        Kostenloses Mittagessen
•        6€ Verzehrbon für die Food-Trucks
•        Eventbändchen für den Zugang zu ausgewählten Angeboten
•        Übernachtungsmöglichkeiten in einer Sammelunterkunft

Selbstverständlich, könnt ihr auch spontan vorbeikommen. Die Benefits gelten nur so lange der Vorrat reicht.

Anmeldung?
https://grandios-festival.de/zur-anmeldung/

Einzelanmeldungen?
Über das Formular auf unserer Homepage.

Gruppenanmeldungen?
Über das Formular auf unserer Homepage können ganze Gruppen angemeldet werden. Eine Anmeldung der einzelnen Personen ist dann nicht mehr nötig.
Zusätzlich zur Gruppenanmeldung muss der Anmeldende dafür sorgen, dass alle Teilnehmer*innen den Anmeldevordruck (siehe Downloadbereich) unterschreiben.
Wichtig: Die Teilnehmer*innenanmeldung verbleibt bei euch. Wir benötigen diese nicht.
Die Teilnehmer*innenzuschussliste (Downloadbereich) muss am 9. Juli bei uns abgegeben werden.

Werbematerialien?
Gedruckte Werbematerialien (Plakate, Flyer, Broschüren) werden in den kommenden Wochen an die Pfarreien verschickt. Außerdem haben wir eine Auswahl an Materialien an diese Mail angehängt.

Ihr braucht Hilfe?
Eure KJZ vor Ort hilft euch gerne bei Fragen oder Planungen von Fahrgemeinschaften weiter. Außerdem könnt ihr euch jederzeit an grandios@bistum-mainz.dewenden.

Fest der Jugend an Pfingsten in Mainz

Plakat-Fest-der-Jugend.jpg_114599617

Anmeldung erforderlich über https://pfingsten.at/veranstalter/mainz/

Die Kirche lebt und sie ist jung – das wird sichtbar an Pfingsten in Salzburg: 10.000 junge Menschen haben sich dort in den vergangenen Jahren im Dom getroffen, um gemeinsam Gott anzubeten, zu singen und zu feiern. Jetzt kommt das Fest der Jugend in den gesamten deutschsprachigen Raum: Junge Menschen starten oder vertiefen ihre Beziehung zu Gott an 35 Orten u.a. in Österreich, der Schweiz und in Deutschland – und Mainz ist einer davon.

Am 5. Juni wird die Pfarrkirche St. Pankratius in Hechtsheim zum Treffpunkt der Jugend. Die Einladung ist, die Kraft des Heiligen Geistes zu erleben. Elemente sind Lobpreis, Talks und Gemeinschaft, Erfahrung von Gottes Barmherzigkeit und die Einladung zu einer bewussten Entscheidung für ein Leben mit Gott. Das Programm vor Ort, durch das Musiker und Redner aus der Region führen, wird durch eine Liveübertragung aus Salzburg ergänzt.

Das Programm startet am Pfingstsonntag um 14 Uhr und endet um 22 Uhr. Am Pfingstmontag wird die Lobpreisband die Gemeindemesse in Hechtsheim um 10.30 Uhr musikalisch gestalten.

Organisiert wird das Fest der Jugend von einem Orgateam, dem junge Menschen aus Mainz und Umgebung angehören. Viele von ihnen sind Mitglieder der Initiative „Gebet 24/7 – rund um die Uhr“ in Bretzenheim. Unterstützt wird das Team von der Loretto-Gemeinschaft, ein von der österreichischen Bischofskonferenz anerkannter Verein, dessen drei Grundsäulen Gebet, Jüngerschaft und Mission sind (Infos gibt es im Internet unter www.loretto.at).

Wer nicht zur Zielgruppe „junge Menschen“ zählt, aber trotzdem am Fest der Jugend teilhaben möchte, weicht auf das Internet aus: Das Festival in Salzburg kann komplett via Livestream oder über Bibel TV, EWTN, Radio Horeb und Radio Maria verfolgt werden.

Zeugnisse belegen, dass Pfingsten bei den Teilnehmern und Mitarbeitern zu einer gestärkten und prägenden Gottesbeziehung führt. Viele suchen danach Anschluss in Pfarreien, Gemeinden, Gemeinschaften und Gebetskreisen.

Der Eintritt zum Fest der Jugend ist frei. Wer sich an den Kosten beteiligen möchte, darf gerne etwas spenden: Loretto Gemeinschaft Deutschland  e.V., IBAN: DE85 7015 0000 1006 6317 56, Verwendungszweck (wichtig!): Pfingsten Loretto Mainz.

Wegen beschränkter Zahl derer, die teilnehmen können ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich  unter www.pfingsten.at 

Zu guter Letzt ...

Und wenn Sie jetzt am Samstag (21.05.2022) noch nichts vorhaben: Wir gratulieren auch noch dem Hospizverein zu seinem runden Jubiläum (20 Jahre). Die Kilianos geben dazu ein Benefizkonzert in der Katharinenkirche um 19 Uhr. 
Kommen Sie gut durch die heißen und anstrengenden Feiertage 

Ihr Pfarrer Johannes Kleene mit dem gesamten Pastoralteam