Mail zum Sonntag 


 

Liebe Leserin, lieber Leser,

Rückblicke und Ausblicke prägen diesen Newsletter. 

Familiengottesdienst zum Palmsonntag in Guntersblum mit echten Eseln

2022_Palmsonntag_Guntersblum

Unter freiem Himmel - Einladung an alle Familien der Pfarrgruppe Oppenheim

In St. Viktor in Guntersblum wird zum Palmsonntag, 10. April 2022, 10:00 Uhr, auf dem Rathausplatz ein Familiengottesdienst unter dem Motto „Jesus zieht in Jerusalem ein“ mit Segnung der Palmzweige, Palmprozession und kindgerechter Passionsgeschichte gefeiert (Bei ungünstiger Witterung in der Kirche).
Der Palmsonntag erinnert daran, dass Jesus auf einem Esel in Jerusalem Einzug gehalten hat und wie ein König empfangen wurde.

Zur Palmprozession werden zur Freude der Kinder und Erwachsenen sogar zwei Esel, Pakko und Valentin, mit dabei sein.
Die Kinder können nach dem Gottesdienst die Esel streicheln und sich mit den Eseln fotografieren lassen.

Anmeldungen sind nicht mehr möglich. 

Pfarrer Thomas Catta

Meditative Wanderung in der Nacht am Gründonnerstag

202203_Überschrift_Gründonnerstag

„Wachet und betet!“

Die katholischen Kirchengemeinden von Nierstein, Dexheim und Oppenheim und die evangelische Kirchengemeinde Nierstein laden ein zu einer kontemplativen Wanderung von Nierstein nach Dexheim mit meditativen Texten und Taizé Liedern.

Die Wanderung beginnt am späten Gründonnerstag Abend (14.4.) um 22.00 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz am Minigolfplatz in der Wörrstädter Straße in Nierstein.

Die Wanderung endet gegen 23:00 Uhr mit einer Schlussandacht in der katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt in Dexheim. Je nach Corona-Lage findet die Andacht im Freien vor der Kirche statt. Denken Sie bitte in jedem Fall daran, eine Maske mitzubringen. Es wird ein Fahrdienst zurück zum Minigolfplatz in Nierstein eingerichtet.

Zuvor haben alle katholischen und evangelischen Christen von Nierstein und Umgebung Gelegenheit, an den jeweiligen Gottesdiensten zum Gründonnerstag teilzunehmen:
St.Kilian Nierstein: 20.00 Uhr Feier vom Letzten Abendmahl, anschließend Ölbergstunde. (Es besteht die Möglichkeit einen Fahrdienst von der Kilianskirche zum Minigolfplatz in Anspruch zu nehmen.)

Martinskirche Nierstein: 20.00 Uhr Gottesdienst zum Gründonnerstag mit Abendmahl. Um 21.45 Uhr Aufbruch der Gläubigen zum Parkplatz „Minigolfplatz“ in der Wörrstädter Straße.

Die Organisation und Veranstaltung der Andachten, Wanderung und Schlussandacht in Dexheim wird durchgeführt von Mitgliedern der katholischen Kirchengemeinden Nierstein, Dexheim, Oppenheim und Mitgliedern der evangelischen Kirchengemeinde Nierstein.

Frohmachende Osterbotschaft

LogoPGmitMotto

Aktion in Oppenheim

In dieser Zeit, in der uns immer wieder schlimme Nachrichten erreichen und unsere Herzen schwer machen, feiern wir Ostern. Es ist die gute Nachricht, die wir Christen für unsere Welt haben: Jesus geht durch das Dunkel dieser Welt, durch den Tod hindurch und lebt.

Diese frohmachende Botschaft wollen die Messdiener am Ostersonntag auf Kärtchen schreiben, an Luftballons binden und in die Welt tragen lassen.

Zeitpunkt: Ostersonntag, 17.04.22 um 10.00 Uhr

Anita Reinhard für den Ortsausschuss Oppenheim

Julian Beer für das Ministranten-Leitungsteam Oppenheim

Tauferneuerungsgottesdienst in Nierstein

202203_Tauferneuerungsgottesdienst_Nierstein

„Da Blüht was!“

Am Samstag, 26.März hat das Wortgottesdienstteam St. Kilian mit Pfarrer Thomas Catta einen Tauferneuerungsgottesdienst gestaltet.
Die Fastenzeit ist der Frühling des Kirchenjahres.
Die Fastenzeit, zur Quelle zu Christus zu kommen, um neu aufzublühen, um zufriedener, fröhlicher, motivierter zu werden.
Der vierte Fastensonntag trägt den Namen „Laetare“, „Freut Euch“, es darf schon ein wenig die  Botschaft von Ostern durchschimmern, die Zuversicht, das uns neues Leben blüht, dass wir mit Gottes Hilfe aufblühen: im Leben wie im Sterben: Ja, uns blüht was!

 

Pfarrer Thomas Catta

Firmmodul „Sterben, Tod und dann?“ - in Nierstein

202203_Firmmodul_Tod_und_Sterben_IMG_0134

Firmlinge konfrontieren sich mit dem Thema „Sterben, Tod und dann?“

Unter Leitung der Palliativfachkraft Doris Kellermann und Pfarrer Thomas Catta hat sich am Samstag, 25.März 202 einen Tag lang eine Gruppe von Firmlingen aus dem Dekanat Mainz Süd im Antoniushaus in Nierstein.

In sehr offener Atmospäre kreativ und im Austausch intensiv mit den Fragen von Sterben, Tod, Trauer, Vorstellungen vom Jenseits auseinandergesetzt.


Pfarrer Thomas Catta

Rosenkranzgebet für den Frieden

rosary-gbea616f76_1920

Jeden Freitag, 18.30 Uhr, in St. Bartholomäus Oppenheim

Das Gebetsteam von St. Bartholomäus lädt zum Gebet für den Frieden ein an jedem Freitagabend um 18.30 Uhr. Der Rosenkranz wird gemeinsam gebetet für den Frieden in der Welt. 

Wir erinnern auch an das stille Friedensgebet in Gemeinschaft montags zwischen 20.15 Uhr bis 20.45 Uhr wie auch freitags zwischen 19 Uhr und 20 Uhr. 

Wir laden herzlich ein, in Gemeinschaft Bitten vor Gott zu tragen. 

Stilles Friedensgebet montags und freitags in St. Bartholomäus Oppenheim

yoga-g185888f8b_1920

Vor dem ausgesetzten Allerheiligsten

Montags und freitags besteht in St. Bartholomäus, Oppenheim, vor dem ausgesetzten Allerheiligsten die Möglichkeit, in Gemeinschaft, aber still, für den Frieden zu beten. Montags ab 20.15 Uhr für 30 Minuten, und freitags, ab 19 Uhr für 60 Minuten. Jeder kann kommen und gehen, wie er/sie möchte. 

 

Ökumenisches Friedensläuten in Dienheim

Friedensläuten Dienheim

Täglich um 19 Uhr

Wenn die Glocken läuten: Beten Sie mit uns für den Frieden! 

Zu guter Letzt ...

am Wochenende kehrt der Winter noch einmal zurück. Aber der Frühling hat sich schon angekündigt. Behalten Sie die Hoffnung! 

Ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag wünschen 

Ihr Pfarrer Johannes Kleene mit dem gesamten Pfarrteam