Danksagung
Als mir im Mai mitgeteilt wurde, dass der lang geplante Umbau der KiTa bald statt finden kann, freute ich mich wie ein kleines Kind und brachte die Nachricht sofort an meine Kolleginnen weiter. Nach paar Stunden fangen alle Erzieherinnen an zu packen.
Gemeinsam mit Kindern entschieden wir welche Spielsachen für die Zeit des Umbaus weg bleiben sollen und welche doch lieber in den Mariensaal mitgetragen werden müssen.
Vor uns stand ein Berg voller Angst und Hoffnung zugleich.
Am 21. Juni dieses Jahres montierten wir mit Hilfe fleißigen Helfern alles ab was sich in den Räumen der Einrichtung befand um komplett auszuziehen.
Die Großzügigkeit des Mariensaals bot alle Möglichkeiten aber auch unglaublich gute Akustik.
Wir fühlten uns jeden Tag wie bei einer Chorprobe ohne Kenntnis von Noten und ohne harmonisch klingende Instrumente.
Und die Zeit der neu aufgenommenen Kinder stand auch bald vor uns.
„ Gut, dass der Sommer uns nicht im Stich lässt": sagte eine von den Erzieherinnen, die gerade mit bewegungshungrigen Kinder spiele auf „der Piazza" durchführte.
Lauter lachende Stimmen breiteten sich auf dem KiTa- Hof aus.
Mit großer Neugierde beobachteten alle die große Lastwagen, die Material für den Umbau vor der Kita lieferten.
Nach und nach sahen wir wie sich alles in dem Kita veränderte und waren ganz neugierig auf dem Endergebnis.
Plötzlich sahen wir neue Fenster aber auch eine fehlende Wand der Gruppe.
„ Was ist dort jetzt passiert": fragte ich die Handwerker." Das stand doch nicht auf dem Plan!" führte ich erschrocken zu.
„Die Wand hat den Brandschutzbestimmungen nicht mehr entsprochen, sie musste weg": antwortete trocken ein Trockenbauer und lachte mich an.
Fassungslos stand ich mitten im Geschehen und wusste nicht so richtig was ich sagen sollte.
„OK": sagte ich und verließ das Gebäude.
Hin und wieder mussten wir den Saal räumen, weil es dort Veranstaltungen stattfanden.
Wir haben alles auf uns genommen, da wir wussten was uns nach dem Umbau erwartet:
„Eine märchenhafte Einrichtung": hofften wir alle.
So ging es die 14 Wochen des Umbaus weiter.
Am 25. September war es soweit, der Abgabetermin und die Zusage, dass wir am 26 einziehen dürfen.
Ich habe schon mehrere Umzüge mitgemacht aber diese Freude, diese Einsatzbereitschaft allen meinen Kolleginnen die an dem Tag des Umzugs da waren, war einfach unbeschreiblich.
Und aus diesem Grund möchte ich mich bei allen die dazu beigetragen haben recht herzlich bedanken und freue mich auf die gemeinsame Zeit die uns gegeben wird, hier zu arbeiten.
Sie können sich auf den beigefügten Fotos in der Bildergalerie selber überzeugen was über die 14 Wochen des Umbaus, passierte.
Elisabeth Wisniewski
Leiterin der Kindertagesstätte
__________________________________________________________________
Der Juni 2008, der Anfang des Umbaus.
Die Einweihungsfeier am 19. Oktober 2008

Original















