Kirche neu gestalten im Geiste Dom Hélder Câmaras

Film- und Gesprächs– und Austauschabend mit Norbert Arntz

Datum:
Termin: Dienstag, 16.04.24 - 19:30
Ort:
Camarahaus Nieder-Olm
Alte Landstr. 30
55268 Nieder-Olm

Es ist das Jahr 1965 … kurz vor Ende des II. Vatikanischen Konzils steigen am 16.  November 1965 in Rom rund 40 teilnehmende Bischöfe in die Domitilla-Katakomben hinab, feiern einen Gottesdienst und unterzeichnen eine radikale Selbstverpflichtung: den sogenannten „Katakombenpakt“. Dom Hélder Câmara, Jahrgang 1909 und bekannt als „Bischof der Armen“, ist einer von ihnen.

Dom Hélder Câmara gilt als einer der profiliertesten Befreiungstheologen und war eine prophetische Persönlichkeit der lateinamerikanischen Kirche, ein Fürsprecher und Verteidiger der Armen, für die er sich auch politisch einsetzte. Sein Engagement brachte ihm Anfeindungen und Repressionen - bis hin zu Morddrohungen - ein. Aber auch innerkirchlich stand er massiv in der Kritik, denn er und sein Handeln stießen in manchen Kreisen auf Unverständnis und Widerstand.

Was ist geblieben vom Vermächtnis dieses „kleinen Bischofs“? Vom Vermächtnis des Katakombenpakts und des II. Vatikanischen Konzils, mit dem die Kirche in eine neue Zukunft gehen wollte? Hat die vom Papst einberufene Weltsynode die Möglichkeit, daran anzuknüpfen? Wie stellt sich die römisch-katholische Kirche heute dar?

Norbert Arntz, katholischer Theologe, Sozialwissenschaftler und Priester, lebt in Münster und ist einer der bekanntesten Befreiungstheologen der heutigen Zeit. Wir freuen uns sehr, dass er für den Filmabend sein Kommen zugesagt hat und wir mit ihm über Dom Hélder Câmara und seine Bedeutung bis in die heutige Zeit ins Gespräch kommen! Der Eintritt ist frei!