Qualifizierung für allein erziehende Mütter
Die Grundqualifizierung ist ein Angebot für allein erziehende Frauen bis 45 Jahren und Mütter, deren Kinderbetreuung gewährleistet ist.
Sie sollen beim (Wieder-) Einstieg in das Berufsleben, d.h. eine Arbeits- oder Ausbildungsstelle zu finden, unterstützt und gefördert werden.
An zwei Tagen in der Woche wird qualifizierender Unterricht in Deutsch, Mathe und EDV angeboten.
Die Praxisphasen (Praktika) ermöglichen Einblicke in die jeweiligen Wunschberufe. Diese Phase dient auch zur Überprüfung der Eignung für diesen Beruf, der Realisierbarkeit und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Weiterhin finden Gruppen- und Infoveranstaltungen statt, die Themen der alltäglichen Lebenswelt von Frauen bzw. Müttern zum Inhalt haben.
Da die Ausgangssituationen der Frauen sehr unterschiedlich sind, wird der Verlauf der Maßnahme auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt und sozialpädagogisch begleitet.
Gerne schicken wir Ihnen unseren Flyer zu.
Kontakt:
Initiative Arbeit im Bistum Mainz e.V.
Marienstraße 36
63069 Offenbach
Telefon: 069 - 247 51 58-20
Fax: 069 - 247 51 58-24
E-mail: gelbeshausinitiativearbeit.com
Projektleitung:
Helga Bardischewski, Dipl.-Sozialarbeiterin
Telefon: 069 - 247 51 58-16
Das Projekt wird finanziert von:



