Frankfurt Yard 2008

Plakat Frankfurt Yard 2008

Plakat Frankfurt Yard 2008

Bild im Originalformat anzeigen Original

Rückblick

„Hey, da ist er! Schnappt ihn euch!“, schallt es durch den U-Bahn-Schacht. Wieder stürmen zahlreiche Messdiener eine U-Bahn in Frankfurt und drohen den Nahverkehr fast lahm zu legen.

Etwa 450 Kinder und Jugendliche aus dem Bistum Mainz waren am 31. Mai in den Frankfurter Bahnen und Bussen unterwegs, um Mister X zu finden. Mit einem Videofilm wurden die Teilnehmer auf die Suche eingestimmt: Hier war zu sehen, wie Mister X aus der Krypta des Mainzer Doms einen Schatz gestohlen hatte, den die Ministranten wieder finden sollten. Weihbischof Dr. Ulrich Neymeyr hatte das Diözesen-Ministrantenteam zur Hilfe gerufen, die unverzüglich die zahlreichen Messdiener des Bistums nach Frankfurt schickten, um den Schatz zurückzubringen.

Das Diözesan-Miniteam, bestehend aus zwölf ehemaligen Ministranten, hatte gemeinsam mit dem Referenten für Ministrantenpastoral im Bistum Mainz, David Hüser, das Spiel Frankfurt Yard schon zum zweiten Mal organisiert. Und auch diesmal wurde das Spiel zu einem großen Erfolg.

Gruppenbild mit Mister X

Gruppenbild mit Mister X

Bild im Originalformat anzeigen Original

Am Häufigsten wurde Mister X von der Siegergruppe „Die Schnüffler von St. Laurentius“ aus Dreieich gefunden. Das parallel laufende Städte - Quiz konnte die Gruppe aus Frankfurt für sich entscheiden. Bei der Siegerehrung, nach einem langen und anstrengenden Tag, gab Mister X schließlich den Schatz an die Ministranten zurück. Im abschließenden Gottesdienst in der Jugendkirche Jona in Frankfurt öffnete Diözesanjugendseelsorger Markus W. Konrad mit einigen Kindern die Kiste und fand einen Stein darin. „Auf diesen Steinen ist nicht nur unser Dom gebaut, aus dem Mister X ja den Schatz geklaut hatte. Auf Steinen und damit auf Fels ist auch unser Glaube gebaut. Wer auf Gott baut, steht fest wie ein Fels“, erklärte Konrad den Stellenwert des Schatzes.

Mit einer Video-Dankbotschaft des Weihbischofs, der selbst leider verhindert war, endete dieser rundum erfolgreiche Tag. Die nächste Jagd kann also kommen!

Christine Stephan, Felix Scharte

Euer Auftrag /Film als Aufruf zum Mitspielen

Das Anklicken des Players öffnet ein neues Fenster und startet das Abspielen.

Das Anklicken des Players öffnet ein neues Fenster und spielt ein kleines Video von Mister X ab, welches Euch verrät, WEN Ihr am 31. Mai 2008 suchen musstet und WARUM.

Hier kannst Du das Video auch downloaden:
Video zu Frankfurt Yard (Real Player Video-Datei | 10,8 mb). Bitte mit einem Rechtsklick und "Ziel speichern unter" herunterladen.

Der Film wurde auf der speziellen Homepage zu Franfurt Yard im Vorfeld des Spiels veröffentlicht.

Radiobeitrag

Ein Radiobeitrag zu Frankfurt Yard wurde im Vorfeld der Aktion auf RPR1 gesendet.

Das Anklicken des Players öffnet ein neues Fenster und startet das Abspielen.

Das Anklicken des obigen Bildes öffnet ein neues Fenster und spielt den Radiobeitrag ab.

Weitere Infos

Viele Bilder vom 31. Mai 2008 findest Du in unserem Album bei Flickr.

 

Minis in Aktion

Nachrichten

24.05.2012

Ein ausgezeichneter Kick für die nächste 72-Stunden-Aktion

Verleihung des Aggiornamento-Preises an die 72-Stunden-Aktion des BDKJ

22.05.2012

Jugendverbände bleiben aktiv beim Schutz des Kindeswohls

Jugendring sieht in Aktionsplan des Landes Bestätigung des Bundeskinderschutzgesetzes und eigener Präventionsmaßnahmen

16.05.2012

Sackmob: „Wir sind nicht Eure Lastenträger“

Mit einem Flashmob demonstriert die katholische Jugend auf dem Katholikentag gegen die einseitige Belastung der jungen Generation.