18. Jan. 2026
„Die neue Pfarrei steht für eine Einheit in Vielfalt. Der heutige Festtag ist ein wichtiger Schritt, diese Einheit in den Blick zu nehmen. Bei aller Unterschiedlichkeit der Gemeinden und ihrer Glaubenserfahrungen dürfen wir nie vergessen, dass uns der eine Glaube, die eine Taufe, der eine Gott und Vater aller verbindet.“ Das sagte der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf am Sonntagnachmittag, 18. Januar, beim Gründungsgottesdienst der Pfarrei St. Nikolaus in Worms.
Generalvikar feierte Gottesdienst zur Gründung der Pfarrei Heilig Geist Otzberger Land in Groß-Zimmern. Lang: „Es ist nicht egal, welche Strukturen wir uns geben. Aber diese Strukturen sind kein Selbstzweck. Sie müssen immer auch von sich selbst weg auf Christus verweisen.“ Dr. Manfred Göbel, der sich seit 2022 ehrenamtlich als Koordinator engagiert hatte, wurde mit dem Päpstlichen Verdienstkreuz „Pro Ecclesia et Pontifice“ („Für Kirche und Papst“) ausgezeichnet.
17. Jan. 2026
Das Bistum Mainz hat die Gemeinsame Erklärung zu Erhalt und nachhaltiger Nutzung von Sakralgebäuden unterzeichnet, die bei einem „Kongress für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ der CDU-Fraktion Hessen am Samstag, 17. Januar, vorgestellt wurde. In einer koordinierten Zusammenarbeit wollen die Unterzeichnenden künftig „die politischen und finanziellen Rahmenbedingungen zur Förderung des Erhalts und der nachhaltigen Nutzung von Sakralgebäuden“ verbessern. Bei der Tagung waren von Seiten des Bistums Mainz neben Bischof Peter Kohlgraf und Generalvikar Dr. Sebastian Lang unter anderen auch Baudirektor Johannes Krämer, Seelsorgedezernent Michael Wagner-Erlekam und die Vorsitzende der Diözesanversammlung im Bistum Mainz, Dr. Susanne Barner, vertreten.
15. Jan. 2026
Gut ein Jahr nach dem Abschluss der Weltsynode und eine Woche nach der letzten Synodalversammlung des Prozesses in Deutschland laden die Diözesanen Räte des Bistums gemeinsam mit der Frauenkommission, dem BDKJ und der Akademie zu einer gemeinsamen Veranstaltung am Samstag, 07. Februar 2026, von 10:00 – 15:30 Uhr ins Kolpinghaus in Mainz ein. Die Missionsärztliche Schwester und Professorin in Lima, Dr. Birgit Weiler, 2023 und 2024 auch Beraterin des Synodensekretariates in Rom, sowie Bischof Prof. Dr. Peter Kohlgraf werden in die Thematik einführen. „Was bedeutet Synodalität konkret für uns im Bistum Mainz?“ – unter dieser Fragestellung werden am Mittag vier Workshops das Gehörte vertiefen. Dabei geht es um Frauen in der Kirche, um das Miteinander von Haupt- und Ehrenamt, um Interkulturalität und um Kirchorte der Zukunft. Eingeladen sind alle Haupt- und Ehrenamtlich an dieser Frage Interessierten. Anmeldungen sind über den QR-Code auf dem Plakat sowie unter dem unten angehängten Link möglich. Eingeladen sind alle Haupt- und Ehrenamtlich an dieser Frage Interessierten.
Durch die beiden Ernennungen ist das Mainzer Domkapitel nun wieder vollständig. Bei der Bischofsweihe am 15. März nimmt P. Joshy Pottackal auch seinen Platz im Chorgestühl des Mainzer Doms ein. Die Einführung von Prof. Dr. Dennebaum findet am 3. Mai in der Vesper um 17.00 Uhr im Mainzer Dom statt.
13. Jan. 2026
Podiumsdiskussion zur Eröffnung des Jubiläums zum 75-jährigen Bestehen des Ketteler-Kollegs in Mainz. „Wir sind sehr dankbar, dass es in der Trägerschaft mit dem Land Rheinland-Pfalz gelungen ist, diese Schule so gut fortzuführen“, sagte Kohlgraf. Das Bistum Mainz hatte im Jahr 2022 die Trägerschaft für das Ketteler-Kolleg an das Land Rheinland-Pfalz übergeben.
11. Jan. 2026
Pfarreigründungsgottesdienst in Gießen-St. Bonifatius: Der Pastorale Weg im Bistum Mainz sei nicht nur ein Strukturprozess, „sondern vor allem die Einladung zur Vergewisserung, wozu wir in dieser Zeit Kirche sein wollen“, betonte der Bischof. Insgesamt gab er elf Neugründungen im Jahr 2026. Damit sind bereits 24 der 46 neuen Pfarreien im Bistum Mainz gegründet.
1. Jan. 2026
Elf neue Pfarreien sind Anfang Januar gestartet. Zusammen mit den 14 neuen Pfarreien in den beiden Jahren zuvor ist nun mehr als die Hälfte des Pastoralen Wegs geschafft. Zwei Koordinatoren und eine Koordinatorin sprechen über ihre Erfahrungen auf dem Weg zur Neugründung. Beitrag von Anja Weiffen aus dem Kirchenmagazin „Glaube und Leben“.
Zum neuen Jahr werden, vor allem auch dank des großen Engagements von Haupt- und Ehrenamtlichen in den Pastoralräumen, elf neue Pfarreien gegründet: St. Christophorus, Dieburger Land (vorher Bachgau) & St. Bonifatius, Gießen & Hl. Katharina von Siena, Heusenstamm-Dietzenbach & St. Clara, Mainz (vorher Mainz-Mitte-West) & Hl. Theresa von Avila, Mühlheim-Obertshausen & Guter Hirte im Odenwaldkreis & Heilig Geist, Otzberger Land & Hl. Bardo, Wetterau-Nord & Hl. Maria Magdalena, Taunusblick (vorher Wetterau-Süd) & Hl. Walburga, Weschnitztal & St. Nikolaus, Worms-Wonnegau.
28. Dez. 2025
Stephanie Rieth, Bevollmächtigte des Generalvikars und Dezernentin im Bistum Mainz, spricht in den hr1 Sonntagsgedanken über die Tage zwischen den Jahren. Für sie haben sie einen besonderen Charakter. " Vielleicht steckt in den Tagen aber auch deshalb eine echte Chance, sich im Loslassen zu üben und darauf zu vertrauen: , Gott ist auch im Unfertigen und Ungeplanten mit dabei, denn genau dafür steht die Botschaft von Weihnachten.“
15. Mai 2025
Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf schildert nach der ersten Woche seine ersten Eindrücke vom neuen geistlichen Oberhaupt der Katholischen Kirche. ...